Der Ansatz beziehungsweise die Philosophie hinter unserer Arbeit besteht in dem Willen, das Recht jedes Einzelnen sich zu bilden, gebildet zu werden und andere zu bilden, zu fördern.

Ein Kind verdient es ein Fundament vorzufinden in dem es sich entwickeln, bilden und schließlich frei entfalten kann.

Selbstbestimmung.

 

In unserer Arbeit am EEC bedeutet dies in erster Linie uns die Bedürfnisse und Vorstellungen der Menschen mit denen und für die wir arbeiten zu verdeutlichen und sie anzunehmen. Gegensätzlich wäre es die Menschen mit einem Plan zu konfrontieren, um diese nach unseren Werten geformt zu wissen. Diese Art sozialer Arbeit versucht ein bedürftiges System von innen heraus zu stärken, in dem sie Angebote schafft, die Menschen Lösungen für ihre eigenen Probleme finden zu lassen. Sicherlich soll es eine Kooperation sein, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei denen die Inhalte zur Förderung der freien Entfaltung, mit allen Möglichkeiten, die der Planet uns bietet, gemeinsam herausgebildet werden.