Wovon hängt es ab, ob ein Kind in seinem Leben zu einer bestmöglichen Entfaltung seiner Fähigkeiten kommt?
Man gebe ihm eine Chance.
Die ärmsten Länder dieser Welt liegen laut dem UNESCO-Weltbildungsbericht 2016 weit zurück auf dem Weg zu chancengerechter und hochwertiger Bildung. Berechnungen zufolge werden sie Grundschulbildung für alle Kinder erst 100 Jahre später als die reichsten Länder dieser Welt verwirklichen.
Es gibt viel zu tun – einiges zu teilen.
Wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, eine Welt zu gestalten, in dem Bildung kein Privileg sein muss. Ein Großteil der Menschen lebt in einer Realität voller Bildungshindernisse:
Hunger und Unterernährung
Leben in einem Kriegs- oder Konfliktgebiet
Ausbeutung von Völkern durch autoritäre Regimes und repressive Systeme
Mitschuld an Völkerausbeutung durch Partnerstaaten und deren wirtschaftlichen Interessen
Kinderarbeit
Mangel an Schul- und sonstigem Lernmaterial
Mangel an Lehrpersonal
Fehlende Lehrräume
Ausschluss von Kindern mit Behinderung
Geschlechtsauswahl
etc.
und nicht zuletzt die Verkennung des Wertes der Bildung an sich.