2006

  • Finanzielle Unterstützung der Grundschule im Dorf Mmanze in Uganda. Angestoßen durch einen Bottroper Schüler, der sich ehrenamtlich für ein halbes Jahr in Mmanze aufhielt
  • Gründung des Vereins EdSense e.V. (Registrierung im Dezember)

2007

  • Projekt Grundschule Mmanze: Schulförderung der Schule Mmanze durch Landpacht (2ha für Maisanbau zur Schulverpflegung für zwei Jahre), Finanzierung von scholastischem Material, Schüleruniformen und Lehrergehältern, Ausbau der Sanitäreinrichtungen
  • Entsendung einer Lehramtsreferendarin nach Uganda, Mmanze (Freiwilliges Sozialpraktikum, Hilfslehrtätigkeit in der Grundschule und Waisenhaus Mmanze)
  • Benefizkonzerte in Bottrop, Mülheim

2008

  • Fortführung Projekt Grundschule Mmanze; weitere finanzielle Unterstützung
  • Entsendung einer Gesundheits- und Kinderkrankenpflegering nach Uganda, Mmanze (med. Unterstützung des Health Unit Mmanze)
  • Benefizkonzert in Köln

2009

  • Vereinsbesuch in Uganda, Mmanze (zwei EdSense e.V. Mitglieder)
  • Kernsanierung der Kirche Mmanze (zur Nutzung als Schulgebäude)
  • Finanzielle Unterstützung der Krankenstation Health Unit Mmanze
  • Projektabschluss / Evaluation Mmanze
  • Bedarfsermittlung innerhalb der Region
  • Netzwerk-Erweiterung: Gemeinde Kiziba Parish

2010

  • Vereinsbesuch in Uganda, Masulitaa (Kiziba Parish) (drei EdSense e.V. Mitglieder)
  • Vorbereitungsmaßnahmen für neues Schulprojekt in der Region
  • Vereinsbeschluss Projekt Schulbau Nakalya
  • Gründung der Partnerorganisation EdSense Uganda
  • Landkauf (0,6 ha) im Dorf Nakalya

2011

  • Projektplanung Schulbau EdSense-Education-Centre (EEC) Nakalya: Finanzierung und Durchführung erster Bauabschnitt – 2 Klassenräume
  • Projektbegleitung in Nakalya (zwei EdSense e.V. Mitglieder)
  • Projektabschluss und Evaluation erster Bauabschnitt
  • Übergabe des Projektes EEC an die Partnerorganisation EdSense Uganda
  • Entsendung einer Krankenschwester nach Uganda, Kiziba (Freiwilligendienst, med. Unterstützung des Health Centre Kiziba)

2012

  • Inhaltliche Neuausrichtung / Erweiterung des Vereins und konzeptionelle Vorüberlegungen zu möglichen neuen Projekten
  • Planung der Veranstaltungsreihe „Lehrer“ für eine Stunde in Bottrop

2013

  • Beginn des Projektes „Lehrer“ für eine Stunde in Deutschland mit monatlicher Veranstaltung in Bottrop

2014

  • Familienpause im Verein

2015

  • Wiederaufnahme der Vereinsarbeit in Uganda
  • Entsendung eines Geographie Studenten wie eines Bauingenieurs zur Situations-Evaluation am EEC wie Machbarkeits-Studie für weitere Projektabschnitte und
  • Erhebung (Zukunfts- und Perspektivenumfrage) im Dorf Nakalya zur Verbesserung der Lebensqualität
  • Planung und Projektbetreuung Toilettenbau am EEC

2016

  • Ausweitung des EEC Projektes – Übernahme der Gesamtfinanzierung
  • Bauerweiterung des EEC
  • Bereitstellung des scholastischen Materials wie Personaleinstellung (Direktor wie Lehrpersonal) für derzeit ca. 80 Schüler
  • Sensibilisierung zur Einführung von Schulgebühren hin zum autonomen Schulbetrieb

2017

  • Bauerweiterung des EEC
  • Prozessbeginn der Implementierung von Schulgebühren
  • Entsendung einer Studentin für Soziale Arbeit zur Einführung der Schulgebühren, Sensibilisierung der Elternschaft zum „Wert von Bildung“ und Unterrichtseinführung des Subjektes „Social Skills“
  • Jahresjubiläum EEC, nach der Wiederaufnahme der dortigen Bildungsentwicklungshilfe von EdSense e.V.

2018

  • Weiterführung der Sensibilisierung der Elternschaft zur Bereitschaftssteigerung von Schulgebührenzahlungen
  • Erweiterung des Praktikantenwesens – Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit dahingehend und Qualitätssteigerung der Betreuung nach Vorbild des EU-ERASMUS Programmes
  • Machbarkeitserhebung zum Brunnenbau auf dem Gelände des EEC
  • Bedarfserhebung zur Implementierung von Maßnahmen zur Betreuung von besonders förderwürdigen Schülern

2019

  • Weiterführung der Sensibilisierung der Elternschaft zur Bereitschaftssteigerung von Schulgebührenzahlungen
  • Entsendung von vier Praktikant*Innen mit diversen Praktikumsschwerpunkten: Eruierung von Maßnahmen zur Betreuung von besonders förderwürdigen Schülern (Einschränkungen körperlicher wie psychischer Art), Weiterführung der Unterrichtseinheit „Social Skills), Begleitung der Erweiterung der Spielgerätschaften im Außenbereich, Unterrichtsführung zu den Themen Englisch, Sport, Musik, Kreativität, etc., Begleitung des Brunnenbaus 
  • Fertigstellung des Brunnenbaus

2020

  • In Planung: Fertigstellung eines Küchen- und Lagerhauses