Wovon hängt es ab, ob ein Kind in seinem Leben zu einer bestmöglichen Entfaltung seiner Fähigkeiten kommt?

Man gebe ihm eine Chance.

Die ärmsten Länder dieser Welt liegen laut dem UNESCO-Weltbildungsbericht 2016 weit zurück auf dem Weg zu chancengerechter und hochwertiger Bildung. Berechnungen zufolge werden sie Grundschulbildung für alle Kinder erst 100 Jahre später als die reichsten Länder dieser Welt verwirklichen.

Es gibt viel zu tun – einiges zu teilen.

Wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, eine Welt zu gestalten, in dem Bildung kein Privileg sein muss. Ein Großteil der Menschen lebt in einer Realität voller Bildungshindernisse:

Hunger und Unterernährung

Leben in einem Kriegs- oder Konfliktgebiet

Ausbeutung von Völkern durch autoritäre Regimes und repressive Systeme 

Mitschuld an Völkerausbeutung durch Partnerstaaten und deren wirtschaftlichen Interessen  

Kinderarbeit

Mangel an Schul- und sonstigem Lernmaterial

Mangel an Lehrpersonal

Fehlende Lehrräume

Ausschluss von Kindern mit Behinderung

Geschlechtsauswahl

etc.

und nicht zuletzt die Verkennung des Wertes der Bildung an sich.